Kräuterkraft im Frühling
Apr 15 um 16:00 – 18:30
Kräuterkraft im Frühling

Der Schwarzwaldverein Yburg lädt am 15. April zu einer 2,5-stündigen Kräutertour mit Heilkräuter-Fachfrau und Wanderführerin Helga Keller ein. Kräuter bereichern mit ihren Aroma- und Inhaltsstoffen unser Essen und machen es so schmackhafter. Deren Inhaltsstoffe sind aber auch förderlich für unsere Gesundheit, stärken das Immunsystem und bringen Linderung bei so manchen Beschwerden. Wir treffen uns in Neuweier am Parkplatz der Fatima Kapelle am Ende der Altenbergstraße um 16.00 Uhr. Auskünfte erteilt unsere Wanderführerin Helga Keller, Tel. 07223/6345.Um eine Spende für den Schwarzwaldverein wird gebeten. Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen!

Lauf im Frühling – eine Mittwochswanderung
Apr 19 um 9:30 – 14:00
Lauf im Frühling - eine Mittwochswanderung

Der Schwarzwaldverein lädt am 19. April zu einer Mittwochswanderung ein. Die ersten warmen Sonnenstrahlen regen die Natur an und lassen die ersten Bäume zum Blühen bringen. Genau das richtige, um in den beginnenden Frühling zu wandern. Wir treffen uns um 9.30 Uhr bei der Stadthalle Steinbach in der Meister-Erwin-Str. 5 bei der Schule/ Friedhof und fahren in Fahrgemeinschaften zum Startpunkt unserer Wanderung an dem Gasthaus Traube in Lauf. Von dort beginnt eine etwa 1,5 stündige Wanderung durch den Kirschblütenweg. Anschließend ist ein gemütliches Mittagessen in der Traube in Lauf geplant. Anmeldung und Info bei Lisa Zerr, Tel. 07223 5999.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Yburg Wandertag – Baustellenbesichtigung
Apr 22 um 9:30 – 14:00
Yburg Wandertag - Baustellenbesichtigung

Die Yburg – ein beliebtes Wanderziel für die ganze Region, historisch bedeutsam und das Wahrzeichen für uns Rebländer. Kaum ein anderer Name taucht in den Vereinen so oft auf wie die Yburg. Sie wird derzeit renoviert und wir erhalten Einblick in die sehr umfangreichen Renovierungsmaßnahmen. Ein großes Lob erteilen wir dem Amt „Vermögen und Bau“ im Finanzministerium und unseren beiden Landtagsabgeordneten Tobias Wald und Hans-Peter Behrens, die sehr engagiert die Baumaßnahmen vorantreiben. Der Schwarzwaldverein Bezirk Hornisgrinde lädt mit zwei Wanderungen dazu ein, sich an diesem Yburg Tag zu beteiligen. Wir beginnen mit einer A-Wanderung hoch zur Yburg um 9.30 Uhr bei der Stadthalle Steinbach, Meister Erwin Str. 5, unter Führung von Karl Keller, Tel. 07223 6345, und einer B- Wanderung ab dem Trimm Dich Parkplatz über Neuweier um 10.00 Uhr unter der Führung von Rolf Vogel, Tel. 07223 6652. Die B- Wanderung ist Kinderwagen tauglich, da die Straße hoch zur Yburg für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist. Beide Wandergruppen sollen spätestens um 11.30 Uhr in der Yburg eingetroffen sein. In der Burg ist für das leibliche Wohl gesorgt. Am Nachmittag gibt es um 13.30 Uhr und 15.00 Uhr eine Sagenlesung mit Informationen über die Geschichte der Burg vom Historischen Verein Yburg unter der Führung von Karl Keller.

Zu dieser aussichtsreichen Wanderung hoch zur Yburg laden wir Mitglieder und Gäste ganz herzlich ein!

Rund um Baden-Baden – eine After Work Radtour
Apr 24 um 18:00 – 20:30
Rund um Baden-Baden - eine After Work Radtour

After Work Radtouren

… richten sich an Radler*Innen, die gerne etwas anspruchsvollere Radtouren fahren wollen. Dafür geeignete Räder sind Pedelecs, Mountainbikes und Trekkingräder. Letztere bedingen eine entsprechende Kondition. Das Geschwindigkeitsprofil in der Ebene liegt bei 22 km/h und bis zu 500 Höhenmetern. Die Tourenlänge beträgt 25 – 40 Kilometer, je nach Höhenprofil, und 2,5 – 3 Stunden Fahrdauer. Ein Fahrradhelm ist Pflicht! Freizeitsport kann mit Gefahren verbunden sein und Unfälle können nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Diese After Work Radtouren werden einmal im Monat angeboten und wir beginnen am 24.04. um 18.00 Uhr bei der Fremersberghalle in Sinzheim, Müllhofener Str. 18, mit dem Thema „Rund um Baden-Baden“ mit einer Länge von 30 Kilometern und 400 Höhenmetern.

Entlang der Kinzig-Murg Rinne
Apr 27 um 18:00 – 20:30
Entlang der Kinzig-Murg Rinne

Lautet das Thema unserer nächsten Feierabend-Radtour beginnend in Bühl am 27. April, 18.00 Uhr am Busbahnhof in Bühl. Die Tourlänge beträgt 31 km mit 15 Hm, Dauer 2,5 h. Tourleiter ist Karl Keller, Tel. 07223 6345. Eine ausführliche Beschreibung mit den Terminen und Anforderungen finden Sie auf unseren Homepages https://touren-termine.adfc.de/suche  und https://schwarzwaldverein-yburg.de/  Gäste sind jederzeit willkommen!

Die Radtouren finden nur bei trockenem Wetter statt.

Auf dem Sagenhaften Bergle-Rundweg
Mai 1 um 8:15 – 15:00
Auf dem Sagenhaften Bergle-Rundweg

Ein wunderschöner Sagenweg über Gengenbach
Länge 7 km, 200 Höhenmeter, Gehzeit 3 Stunden

In den Wäldern rund um Gengenbach sollen sich allerhand dramatische Geschichten abgespielt haben. So findet man überall Spuren vom Teufel. Auch auf der Teufelskanzel ist eine Spur zu finden. Dort soll der Teufel mit seinen Pferdefüßen in die Felsengeschlagen haben.

Dem Teufel wollen wir nicht begegnen, aber wunderschöne Landschaften und eine historische Reichsstadt besichtigen. Bitte Vesperpaket einpacken.

Wir reißen mit der Bahn. Treffpunkt und Abfahrt wie immer in Steinbach, Getränke Maushardt, Grabenstr. 21, um 8.15 Uhr nach Bühl Bahnhof.
Rückkehr gegen 15.00 Uhr.

Bitte anmelden wegen Fahrkarte bis zum 30. April, 18.00 Uhr!

Führung Helga + Karl Keller, Tel. 07223 6345